top of page

Super Woche in der Normandie

Eine sehr schöne Woche mit tollem Programm verbrachten wir mit 25 Jugendliche aus Lohr und Umgebung vom 14. bis 21. April in Lohrs Partnerstadt Ouistreham. In Zusammenarbeit mit dem Ouistrehamer Jugendzentrum wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm organisiert. Neben mir, Kerstin Heine, Diplompädagogin des Lohrer Jugendzentrums, begleiteten die beiden langjährigen Teilnehmer Nicolas Scherzer und Julia Czech sowie Susanne Beck als Betreuer die Fahrt nach Frankreich. In Ouistreham wurden wir herzlich vom dortigen Team um Eve Fouré empfangen.

Diesmal fielen die Osterferien beider Länder zusammen, so dass wir alle Aktivitäten gemeinsam unternehmen konnten. Die Jugendlichen hatten also viel Zeit mit ihren “Corres” verbringen, Freundschaften vertiefen und ihre Sprachkenntnisse verbessern. Am Samstag traf man sich zur Stadtralley durch Ouistreham, bei der die Jugendlichen, in französisch-deutsch gemischten Gruppen, verschiedene Aufgaben erledigen mussten. Am Abend tanzten alle, inklusive Betreuern und einigen Eltern, zu aktuellen Hits in der historischen Grange-aux-Dimes beim bunten Abend. Am Ostersonntag, am „Tag in den Familien“ organisierten einige Jugendliche selbstständig eine Fahrt in einen nahegelegenen Freizeitpark. Der Hochseilgarten in Reviers stand am Ostermontag auf dem Programm. In gemischten Kleingruppen durften die Jugendlichen selbstständig die verschiedenen Parcours erkunden. Durch gegenseitiges Anfeuern und Mutmachen wurde der Teamgeist geweckt und dadurch manche Ängste überwunden. Am Dienstagmorgen fand die Begrüßung im Rathaus statt, nachmittags besichtigten alle gemeinsam den Strand, den Hafen, den Leuchtturm, sowie das Seenot-Rettungsboot. Viele der französischen Jugendlichen hatten bisher noch nicht die Möglichkeit diese Sehenswürdigkeiten so intensiv zu besichtigen. Den Abend verbrachten alle gemeinsam im Jugendzentrum bei Karaoke, Spielen und Tanz. Ein weiterer Höhepunkt war der Ausflug nach Etretat mit seinen beeindruckenden Kreidefelsen. Am Donnerstag stand ein Tagesausflug nach Caen mit Schlittschuhfahren, einem Stadtbesuch und einem Erkundungsspiel auf der Burg auf dem Programm. Am Abend trafen wir uns alle im Jugendzentrum um ein Resümee über die Austauschwoche zu ziehen und den Gegenbesuch im Herbst in Lohr zu planen.

Ziel des Jugendaustausches ist immer das Anbahnen bzw. Vertiefen von persönlichen Freundschaften. Dafür wird er vom Deutsch-Französichen Jugendwerk, der Stadt Lohr sowie dem Kreisjugendring Main-Spessart gefördert, so dass für 100 Euro Teilnehmerbeitrag eine Woche Fahrt nach Ouistreham und Unternehmungen beim Gegenbesuch der französischen Jugendlichen möglich sind.

Es war eine sehr schöne Woche und wir freuen uns bereits jetzt auf den Gegenbesuch der Franzosen im Herbst.

Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Instagram Social Icon
  • YouTube Social  Icon
bottom of page